Microsoft verliert trotz hoher Investitionen in OpenAI rapide an Boden im KI-Wettbewerb, während Google mit Gemini deutlich aufholt und OpenAI intern den Notstand ausgerufen hat.
Das Wesentliche
OpenAI-CEO Sam Altman hat Werbepläne für ChatGPT gestoppt und Marketing-Kampagnen abgesagt, um sich auf die Konkurrenzfähigkeit von ChatGPT mit Google Gemini zu konzentrieren. Google Gemini überholt ChatGPT zunehmend bei Text- und Bildgenerierung, während OpenAI mit massiven Finanzierungsproblemen kämpft (1,4 Billionen Dollar Verpflichtungen).
Microsofts halbherzige Integration von KI-Features in Windows und fehlende mobile Präsenz schwächen die Wettbewerbsposition erheblich. Googles nahtlose Integration von KI-Funktionen in Android, Search und Google Apps verschafft dem Konzern einen erheblichen Datenvorteil gegenüber der Microsoft-OpenAI-Partnerschaft. Analysten vergleichen die Situation mit Microsofts gescheiterter Windows-Phone-Strategie und kritisieren CEO Satya Nadellas kurzfristigen Ansatz.
Fazit
Die mangelnde Koordination zwischen Microsoft und OpenAI sowie Microsofts fehlende mobile Hardware-Präsenz könnten dazu führen, dass Google einen uneinholbaren Vorsprung im KI-Markt erlangt.

